Segelprojekt in Kroatien
Zuerst ein ganz großer Dank an all unsere Sponsoren: die Bergbahnen Flachau, ...
an den Spar Markt Gsenger in Eben, Metzgerei Rettensteiner & Scharfetter in St.Johann i. Pongau, Familie Schärf GmbH Kaffee und Kaffeemaschinen in Saalfelden, und an mirno more friedensflotte Salzburg.
Danke besonders an unsere coolen und netten Skipper Hias und Mathias, die uns sicher übers Meer und in jeden Hafen gebracht haben. Sie alle haben uns diese schöne und erlebnisreiche Reise erst ermöglicht.
Milica, Laura, Elias und Bastian, Schüler der 1 ASO Klasse (Oberstufe), begleitet von Astrid Prötzner und Elfi Klein, hatten in der 2. Schulwoche die Gelegenheit gemeinsam mit zwölf Schiffen der mirno more friedensflotte salzburg am europäischen Segelprojekt mirno more friedensflotte an der Dalmatinischen Küste in Kroatien teilzunehmen.
Die mirno more friedensflotte ist das größte europäische Segelsozialprojekt. Es wurde 1992 ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes war es damals, den Kriegshandlungen im damaligen Jugoslawien eine Friedensinitiative entgegenzusetzen. Das Projekt wuchs seit 1992 von damals 3 Schiffen mit 20 Teilnehmern auf eine unglaubliche Zahl von 105 Schiffen und nahezu 1000 Teilnehmern.
„Mirno More“ ist der Gruß der Seefahrer Dalmatiens und heißt so viel wie „friedliches Meer“. Die Mirno-More Friedensflotte steht seit 1994 für Toleranz, Integration und ein friedliches Miteinander.
Mit unseren Skippern Hias und Mathias erlebten unsere kids eine wunderschöne, erlebnissreiche und lustige Woche auf der "Christina III", knüpften Freundschaften mit anderen Jugendlichen, lernten auf engstem Raum zu leben, aufeinander Rücksicht zu nehmen, gemeinsam zu kochen, einfache Tätigkeiten am Schiff zu verrichten und und und…
Teamfähigkeit, ein friedliches Miteinander, Gemeinschaft, Meer, Natur, und natürlich viel Spaß haben, standen im Vordergrund.
Unser Logbuch mit den täglichen Einträgen findet ihr auf der homepage der friedensflott salzburg (2016/projekte /september/ZIS Hallein/logbuch)
http://www.friedensflotte.org/
Auf unseren Fotos seht ihr, wie schön es war ...