mirno more
Die mirno more friedensflotte ist das größte europäische Segel Sozialprojekt.
Es wurde 1992 ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes war es damals, den Kriegshandlungen im damaligen Jugoslawien eine Friedensinitiative entgegenzusetzen.
Das Projekt wuchs seit 1992 von damals 3 Schiffen mit 20 Teilnehmern auf eine unglaubliche Zahl von 105 Schiffen und nahezu 1000 Teilnehmern.
„Mirno More“ ist der Gruß der Seefahrer Dalmatiens und heißt so viel wie „friedliches Meer“.
Die mirno more friedensflotte steht seit 1994 für Toleranz, Integration und ein friedliches Miteinander.
Auch heuer durften wieder 4 Jugendliche unserer Schule mit den Skippern Matthias Rettenegger und Mathias Rottensteiner, Astrid Prötzner und Elfi Klein eine schöne, erlebnisreiche und lustige Woche erleben, hatten Gelegenheit Freundschaften mit Menschen anderer Länder zu knüpfen, lernten auf engstem Raum zu leben, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Ängste, Vorurteile abzubauen, gemeinsam zu kochen, einfache Tätigkeiten am Schiff zu verrichten und und und…
Teamfähigkeit, ein friedliches Miteinander, Gemeinschaft, Meer, Natur, ein Ausbrechen aus manchmal nicht einfachen persönlichen Lebensumständen und natürlich viel Spaß haben, stehen neben den persönlichen bzw. individuellen neuen Erfahrungen im Vordergrund.
Vor allem aber bedanken wir uns bei unseren Sponsoren:
allen voran bei unserem Hauptsponsor, der Firma StM Stein Moser, mit Sitz in Eben im Pongau, ohne deren großzügige Unterstützung unser Projekt nicht möglich gewesen wäre, weiters bei der Metzgerei Rettensteiner & Scharfetter in St.Johann i. Pongau für die kulinarischen Genüsse und den lieben Menschen, die uns privat mit "Euros" unterstützt haben.
Wir bedanken uns auch bei der "mirno more friedensflotte salzburg", die die Busreise der Salzburger Projekte bis Trogir organisiert, alle mit Lebensmittelpakete austattet, eine super Grillereri in einem schönen Hafen veranstaltet und mit Rat und Tat zur Seite steht.
Dort könnt ihr bei "2018 / Projekte September / ZIS Hallein" unser Logbuch lesen!
Vielen Herzlichen Dank Euch Allen!